Am Golfplatz 4a,
Hohen Neuendorf

Neubau eines Einfamilienhauses in Massivbauweise, bestehend aus Erdgeschoss, einem Obergeschoss und einem zum Teil begehbaren Flachdach, welches als Pfettendach konstruiert wurde. Die Außenwände bestehen aus Porenbetonplansteinen, die Innenwände aus KS-Mauerwerk. Die Decke besteht aus Stahlbeton. Decke, Unterzüge und Stützen wurden mit einer vorgesetzten Dämmung in die Außenwand eingebaut. Die Gründung erfolgte über unbewehrte Streifen-, bzw. Einzelfundamente
nichttragenden Bodenplatte aus Stahlfaserbeton.
Aussteifung:
Die Horizontallasten werden im Dachbereich über Ringbalken, sowie konstruktiv über die Dachscheibe in die aussteifenden Wände und Stützen geleitet. Die Stahlbetondecke über dem Erdgeschoss wirkt als horizontale Scheibe und leitet die Horizontallasten in die aussteifenden Innen- und Außenwände ab.

Bauherr:

Frau Sofia Schröter u. Herr Maximilian Braun

Architekt:

weissschwarz planung GmbH

Daten:

BGF: ca. 350 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1 – 5), Brandschutz, Wärmeschutz

Fertigstellung:

2014