Zweigeschossige Dachaufstockung eines Wohngebäudes in der Bismarckstr. 79-80, Berlin–Charlottenburg

Ausbildung als Kehlbalkendach, vorhandene Sparren, Pfetten und Stiele wurden ggf. verstärkt; das bestehende Dach wurde im Terrassenbereich geöffnet. Innenwände wurden als leichte Konstruktionen verbaut und nehmen erforderlich gewordene Stiele in ihrem Querschnitt auf, Wanddurchbrüche in Massivwänden erhielten Stahlträger. Die vorhandene Holzbalkendecke über 4.OG wurde ggf. verstärkt bzw. ersetzt. Das Treppenhaus wurde um 2 Geschosse erweitert, Wände wurden in Mauerwerk, Treppen in Stahlbeton errichtet. Innerhalb der Wohnungen wurden hölzerne Treppen erstellt.

Bauherr:

Grundstücksverwaltungsgesellschaft

Architekt:

Architekturbüro Keilholz

Daten: BGF:

ca. 600 m2

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1-5)

Fertigstellung:

1999