Dachgeschossausbau eines Wohnhauses
in der Choriner Str. 78, 10119 Berlin

Neuerrichtung eines Pfettendaches auf dem bestehenden Wohngebäude mit 4 Obergeschossen, welches Steil- und Flachdachbereiche sowie teilweise Terrassenflächen aufweist; zum Hof auf der Gebäuderückseite in eine Staffelgeschosskonstruktion übergehend. Die Aussteifung erfolgt über Windrispenbänder zusammen mit OSB-Platten, auf Aussteifungsrahmen und Ringbalken auf Massivwänden. Die Decken über dem bestehenden 4.OG sowie dessen Öffnungen wurden auf die erhöhten Lasten infolge des Dachgeschossausbaus bemessen und ggf. verstärkt. Im Seitenflügel wurde die Deckenkonstruktion durch eine neue Stahlträger+Stahlbeton–Decke ersetzt.

Bauherr:

Patrick Gehlen

Architekt:

Heim & Balp Architects

BGF:

ca. 280 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1-4), Wärmeschutznachweis, Brandschutznachweis, Schallschutznachweis

Fertigstellung:

2014