Mehrfamilienhaus Griegstraße 3, Berlin–Grunewald

3-geschossiger Massivbau mit Kellergeschoss. Die Dachkonstruktion besteht aus einem Stahlbetonflachdach, welches von einem umlaufenden Schrägdachbereich, bestehend aus Stahlschrägstreben und dazwischenliegenden Holzsparren, getragen wird. Die tragenden Wände im Obergeschoss und Erdgeschoss wurden aus KS-Mauerwerk, im Kellergeschoss die Außenwände abweichend hiervon in Stahlbeton erstellt. Die Geschossdecken wurden ebenfalls in Stahlbetonbauweise hergestellt. Die Gründung erfolgte mittels einer unter dem gesamten Gebäude verlaufenden Bodenplatte.
Durch die Deckenscheiben und das bis zur Dachdecke durchgehende Treppenhaus aus Stahlbeton, sowie die ausreichende Anzahl tragender Innen- und Außenwände ist das Bauwerk genügend ausgesteift.

Bauherr:

Ralf Schmitz GmbH & Co. KG

Architekt:

Kahlfeldt Architekten GmbH

Daten:

BGF: ca. 630 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1 – 5)

Fertigstellung:

2011