Neubau eines Hotels am Monbijouplatz 1, Berlin-Mitte

6-geschossiges Hotel in Massivbauweise mit einem Kellergeschoss.
Die Dachkonstruktion wurde als massives Flachdach mit Sparren in den Schrägdachbereichen ausgebildet.
Tragende Außen- und Innenwände wurden je nach Belastung in KS-Mauerwerk bzw. Stahlbeton errichtet, im Kellergeschoss die Außenwände ausschließlich als WU-Stahlbetonwände. Alle nichttragenden Innenwände sind als Metallständerwände ausgeführt.
Die Stürze in den tragenden Wänden wurden als deckengleiche Stürze bzw. Unter- und Überzüge erstellt, die Geschossdecken bestehen aus Stahlbeton.
Das Hotel wurde auf einer bewehrten WU-Fundamentplatte mit Einzelfundamenten unter den Stützen gegründet. Die Treppen sind Stahlbetonfertigteile. Die Gebäudeaussteifung ist durch ausreichend vorhandene Wand- und Deckenscheiben sichergestellt.

Bauherr:

AVI GmbH & Co. FLO KG

Architekt:

GEUKES Architekten GmbH

Daten:

BGF: ca. 6210 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1 – 4)

Fertigstellung:

2011