Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Peter-Lenné-Straße 40, Berlin–Dahlem

Neubau in Massivbauweise mit 3 Wohneinheiten, bestehend aus Keller-, Erd-, Ober- und Dachgeschoss, welches durch ein Flachdach aus Stahlbeton gedeckt wird. Umlaufend wurde ein Schrägdach angeordnet, welches das Flachdach durch schräge Stahlstützen und dazwischenliegende Holzsparren trägt. Die tragenden Wände bestehen im Erd- und Obergeschoss aus KS-Mauerwerk, im Kellergeschoss wurde hierfür Stahlbeton gewählt. Auch die Decken bestehen aus Stahlbeton.
Für die Gründung dienen Streifenfundamente und Einzelfundamente unter zwei Stützen im Gebäudeinnern.
Durch die Deckenscheiben und das bis zur Dachdecke durchgehende Treppenhaus aus Stahlbeton, sowie ausreichend viele tragende Wände ist das Gebäude ausreichend ausgesteift.

Bauherr:

Ralf Schmitz GmbH & Co. KG / Wohnungsbaugesellschaft

Architekt:

Kahlfeldt Architekten GmbH

Daten:

BGF: ca. 1710 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1 – 5)

Fertigstellung:

2012