Aufstockung und Sanierung der Kindertagesstätte Markgrafenstraße 8, Berlin -Zehlendorf

Das vorhandene Gebäude in Massivbauweise wurde im Erdgeschoss erweitert und um ein Geschoss aufgestockt, das vorhandene Dach wurde durch eine Holzbalkendecke ersetzt. Das Obergeschoss sowie die Erweiterungen im Erdgeschoss bestehen aus einer Holzständerkonstruktion. Als neues Dach wurde ein flaches Pfettendach errichtet. Die Aussteifung des Gebäudes wird im Bestandsbereich des Erdgeschosses durch Ringbalken, sowie den ausreichend langen Wandscheiben sichergestellt; die Erweiterungen im Erdgeschoss werden durch die Deckenscheibe und die Holzständerwände ausgesteift. Im 1.Obergeschoss wird die Aussteifung durch die Dachscheibe und die Holzständerwände sowie Stahlrahmen sichergestellt.

Bauherr:

Mittelhof e. V.

Architekt:

Dipl.-Ing. Architekt Blunck

Daten:

BGF: ca. 1250 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1-5)

Fertigstellung:

2012