Umbau von Wohngebäuden in der Blücher Straße 32a-g, Berlin – Kreuzberg

Bei dem vorliegenden Bauvorhaben handelt es sich um den Umbau von 2 Fabrikgebäuden zu Wohngebäuden in der

Blücherstraße 32a-g, 10961 Berlin – Kreuzberg.
Die Gebäude bestehen je aus Kellergeschoss und Erdgeschoss, 4 Obergeschosse und Dachgeschoss und sind in Massivbauweise gebaut worden. Das Gebäude 32a-c wurde 1909 aus Mauerwerk und Stahlsteindecken mit Unterzügen und Innenstützen aus Stahl erstellt. Das Gebäude 32d-g wurde 1909 aus Eisenbeton als Stützen Riegel Konstruktion errichtet. Das Kellergeschoss des Gebäudes 32d-g wird zum Teil zu einer Tiefgarage umgebaut. Für die Durchfahrtbreite werden zwei Stb.-Wandstützen unter der Gebäudefassade im Kellergeschoss entfernt und durch lastumleitende Stahlrahmenstützen ersetzt. Weiterhin wird für die Befahrbarkeit der Tiefgarage eine KG-Innenstütze entfernt und durch eine Abfangkonstruktion im EG ersetzt. Der untere Abschluss der Tiefgaragen stellen 25 cm dicke Bodenplatten in WU-Qualität dar. In den Tiefgaragen werden punktuell vorhandene Abfangunterzüge durch MW-Pfeiler ersetzt, um horizontale Leitungsführungen durch die Unterzüge zu ermöglichen.

Mehr im pdf…

Bauherr:

Begilum Grundstücksgesellschaft mbH & Co.KG

Architekt:

archecon architektur & consulting GmbH

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1-5), Wärmeschutznachweis

Planungszeit:

2017