Mehrfamilienhaus Herbertstr. 1E, Berlin–Grunewald

Unterkellertes Mehrfamilienhaus in Massivbauweise, bestehend aus zwei Vollgeschossen sowie einem Staffelgeschoss.
Die Dachkonstruktion ist als massives Flachdach mit umlaufender Attika ausgebildet.
Die Wände wurden je nach Belastung in Stahlbeton oder in KS-Mauerwerk ausgeführt, die Stürze in den tragenden Wänden sind  als deckengleiche Stürze bzw. Unter- und Überzüge realisiert. Geschossdecken sowie die Fundamentplatte bestehen aus Stahlbeton; unter den tragenden Bauteilen wurden darüber hinaus Streifen- bzw. Einzelfundamente angeordnet. Die Treppen wurden als Stahlbetonfertigteiltreppen hergestellt. Die Gebäudeaussteifung ist durch ausreichend vorhandene Wand- und Deckenscheiben sichergestellt.

Bauherr:

Ralf Schmitz GmbH & Co. KG

Architekt:

Kahlfeldt Architekten GmbH

Daten:

BGF: ca. 1680 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1 – 5)

Fertigstellung:

2012