Neubau eines Wohngebäudes in der Ernst-Reinke-Straße 4/6, Berlin – Lichtenberg

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um einen Neubau in Massivbauweise von zwei Mehrfamilienhäusern mit gemeinsamer Tiefgarage in der Ernst-Reinke-Straße 4/6, 10369 Berlin – Lichtenberg.
Das Gebäude besteht aus Keller-, Erdgeschoss und 4 Obergeschossen. Die Decken sind zum Teil punktförmig gestützt und wurden als Flachdecken ausgebildet. Die tragenden Wände wurden in den oberen Geschossen in KS- Mauerwerk und in den unteren Geschossen in Stahlbeton ausgebildet. Im Erdgeschoss wurden die tragenden Trennwände der Wohnungen mit wandartigen Trägern abgefangen und die Lasten an Stützen und den Treppenhauswänden des Kellergeschosses abgegeben.
Die Gründung erfolgte unter hochbelasteten Wänden über gebettete Stahlbetonbalken, unter weniger belasteten Wänden mit Streifenfundamenten. Die Stützen des Kellergeschosses erhielten bewehrte Einzelfundamente, als Sohle dient jedoch eine direkt befahrene Stahlbetonplatte in WU- Qualität.

Bauherr:

BEP GmbH & Co KG

Architekt:

Heim & Balp Architects

Bauleitung:

EIKE HARMS

Daten: BGF:

ca. 3450 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1-4), Brandschutz, Wärmeschutz

Fertigstellung:

2013-2014