Neubau von zwei Wohngebäuden am Majakowskiring 71, Berlin–Niederschönhausen

Neubau zweier Wohnhäuser, bestehend aus Erdgeschoss und 2 bzw. 3 Obergeschossen, sowie einer Teilunterkellerung.
Die Dachkonstruktion ist als massives Flachdach mit umlaufender Attika errichtet worden. Außen- und tragende Innenwände wurden in den Obergeschossen und im Erdgeschoss aus KS-Mauerwerk bzw. Stahlbeton errichtet. Alle nichttragenden Innenwände sind als leichte Trennwände ausgeführt. Die Stürze in den tragenden Wänden wurden als deckengleiche Stürze bzw. Unter- und Überzüge hergestellt, die Geschossdecken bestehen durchgehend aus Stahlbeton. Das Wohnhaus ist auf einer bewehrten Fundamentplatte mit umlaufenden Frostschürzen gegründet. Die Aussteifung ist durch ausreichend vorhandene Wand- und Deckenscheiben sichergestellt. Die Treppen wurden als Stahlbetonfertigteiltreppen ausgebildet.

Bauherr:

Oldmountain GmbH

Architekt:

Gorenflos Architekten

Daten:

BGF: ca. 2190 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1 – 5), Brandschutz, Wärmeschutz

Fertigstellung:

2009