Neubau eines Wohngebäudes in der Gürtelstr 38, Berlin – Friedrichshain

Neubau eines 7-geschossigen Mehrfamilienwohnhauses, bestehend aus Vorder- und Hinterhaus, welche durch ein Kellergeschoss miteinander verbunden sind.
Die Dachkonstruktion ist in den Flachdachbereichen massiv in Stahlbeton, in den Schrägdachbereichen (Vorderhaus, Hofseite) als Holzkonstruktion ausgebildet. Für tragende Wände wurde je nach Belastung Stahlbeton bzw. in den oberen Geschossen auch KS-Mauerwerk verwendet.
Nichttragende Innenwände wurden als leichte Trennwände (g˂300 kg/m Wandlänge) ausgeführt.
Stürze in tragenden Wänden sind deckengleich bzw. als Unter- und Überzüge ausgebildet worden. Die Geschossdecken bestehen durchgehend aus Stahlbeton.
Das Wohnhaus ist auf einer tragenden WU-Fundamentplatte gegründet; die Gebäudeaussteifung ist durch ausreichend vorhandene Wand- und Deckenscheiben sichergestellt.

Bauherr:

MHMI Immobilien-Verwaltung GmbH

Architekt:

Dipl. Ing. Architekt Stephan Mühter

Daten:

BGF: ca. 3880 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1 – 5)

Fertigstellung:

2018