Neubau von 4 Wohngebäuden in der Tizian Straße 13, Potsdam

Neubau von 4 Wohngebäuden in Massivbauweise mit gemeinsamer Tiefgarage, jeweils bestehend aus Staffel-, Ober-, Erd- und Kellergeschoss.
Die oberen Abschlüsse der Staffelgeschosse bilden Stahlbetonflachdächer mit umlaufender Attika; sämtliche Geschossdecken wurden in Stahlbeton ausgeführt. Die vertikalen Bauteile bestehen zum größten Teil aus Mauerwerks- und Stahlbetonwänden. Die Außenwände der beiden oberen Geschosse und z.T. der Erdgeschosse kommen vorzugsweise aus KS-Mauerwerk zur Ausführung. Dort wurden jedoch bereichsweise auch Außenwände aus Stahlbeton erforderlich. Die erdanliegenden Außenwände der Kellergeschosse und der Tiefgarage wurden mit einer WU-Konstruktion aus Stahlbeton hergestellt. Im Obergeschoss wurden im Gebäudeinnern wandartige Träger mit unterschiedlichen Dicken erforderlich. Die innen liegenden Vertikalbauteile der Tiefgarage bilden Quatrat- und Rechteckstützen aus Stahlbeton. Durch die Deckenscheiben und die bis zur Dachdecke durchlaufenden Schachtkerne aus Stahlbeton, sowie viele tragende Innen- und Außenwände sind die Wohngebäude ausgesteift. Die Gründung erfolgt unter den Gebäuden sowie unter der Tiefgarage mit einer elastisch gebetteten Bodenplatte.

Bauherr:

Achte Caurus GmbH & Co. KG

Architekt:

Niehaus Architekten

BGF:

ca. 3840 m2

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1 – 4)

Fertigstellung:

2018