Neubau Wohnbebauung in der Ötztaler Str. 5, Berlin–Pankow

Neubau von 6 zusammenhängenden Wohngebäuden in der Ötztaler Straße 5, 13187 Berlin, bestehend aus 5 Obergeschossen sowie Kellergeschoss mit Tiefgarage.
Die Dachkonstruktion wurde als Flachdach mit umlaufender Attika in massiver Bauweise in Stahlbeton errichtet. In allen Geschossen wurden KS-Mauerwerk sowie ggf. Stahlbeton für die tragenden Wände gewählt. Die Stürze in den tragenden Wänden wurden als deckengleiche Stürze bzw. Über- und/oder Unterzüge hergestellt. Das Wohnhaus ist auf einer tragenden WU-Beton-Fundamentplatte gegründet.
Die Gebäudeaussteifung ist durch ausreichend vorhandene massive Wand- und Deckenscheiben sichergestellt.

Bauherr:

MHMI Ötztaler Straße 5 Projekt GmbH

Architekt:

Dipl.-Ing. Architekt Stephan Müther

Bauleitung:

ANES Bauausführungen Berlin GmbH

Daten:

BGF: ca. 8440 m²

Leistungsumfang:

Tragwerksplanung (LP 1-5), Brandschutznachweis, Wärmeschutznachweis, Schallschutznachweis

Fertigstellung:

2017